3, 2, 1 Go! – Spiel gegen die Langeweile an 

von Veronica Hartl

Drei Wochen Quarantäne und du weißt wirklich nicht mehr, was du tun sollst? Wie wäre es denn, wenn du etwas mit deinen Freunden spielst?  

Spiele online mit deinen Freunden

„Ah, wieso jetzt eine Bananenschale – was habe ich dir getan?“ Vielleicht ruft dieser Satz bei dir auch ein nostalgisches Gefühl hervor und du erinnerst dich an die Tage, an denen du mit deinen Freunden stundenlang Mario Kart auf der gerade aktuellen (oder auch nicht ganz so aktuellen) Nintendo-Konsole gezockt hast. Warum diese Zeit nicht gerade jetzt wieder aufleben lassen?  

Und nein, wir veräppeln dich nicht. Und ja, wir wissen auch dass ihr euch nicht treffen sollt. Aber das gilt ja nur für die reale Welt, die „Offline“- Welt. 

Online gibt es allerdings viele Möglichkeiten sich mit seinen Freunden zu treffen, zusammen zu spielen und sich miteinander auszutauschen. 

Hier zeigen wir euch fünf Spiele und Webseiten, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben. 

1. Animal Crossing - New Horizons

Du hast ein Paket gebucht, das dich auf eine unbewohnte, tropische Insel bringt. Dort kannst du in Ruhe fischen, FloraFauna und Fossilien erforschen, neue Kontakte knüpfen und leckere, frische Früchte essen. Hört sich gut an?

Dann bist du bei „Animal Crossing New Horizons“ für die Nintendo Switch goldrichtig. Und das Beste? Wenn deine Freunde auch spielen, könnt ihr euch Briefe und Geschenke schicken.   

Zusätzlich könnt ihr die Güter eurer Insel verkaufen/verschenken und so eure eigene Insel bereichern. Zusätzlich könnt ihr einander auch besuchen oder euch zusammen die Sternschnuppennächte ansehen. Das ist ganz euch überlassen. 

Und sollte keiner deiner Freunde spielen oder sollte dich einfach nur das Fernweh packen, kannst du mit „Meilen“, die erspielt werden können, „Meilentickets“ erwerben. Diese bringen euch auf eine unbekannteunbewohnte Insel, auf der du dich beliebig lange austoben kannst. 

 

Auch die Kultur kommt auf euerer virtuellen Insel nicht zu kurz. Wenn ihr viele Fische, Fossilien und Insekten sammelt, eröffnet schon bald ein Museum, das mit eueren gefundenen Schätzen befüllt wird.  

 

Fun Fact: Alles was euch Eugen (der Kurator des Museums) erzählt, sind echte Fakten…und er mag keine Insekten 😊  

2. Mario Kart

Na, hast du jetzt auch Marios quitschige Stimme und einen Ohrwurm im Kopf? Glaub mir, da bist du nicht alleine. Und auch, wenn bei Mario Kart 8 nicht mehr das gleiche Intro wie damals bei der N64 zu hören ist, lohnt es sich trotzdem, das Spiel zu testen.  

Mario Kart kann man auch online spielen

Seit Mario Kart 7 (für die Nintendo Wii) kannst du das Kultspiel auch online spielen. 

Auch bei der Folgeversion Mario Kart 8 (für die WiiU und die Nintendo Switch) kannst du nun deine Freunde herausforden. 

 

Du hast lange nicht mehr gespielt oder das Spiel ist damals komplett an dir vorbeigegangen?  We got you! 

 So wirst auch du ganz schnell zur Konkurrenz für deine Freunde:  

  • Alle fangen mal klein an. Also kämpfe auch du dich von unten nach oben und fang mit den 50ccm-Cups an. Lerne die Strecken und das Fahren erstmal kennen und dann arbeite dich hoch. Du wirst sehen, das geht schneller als du denkst! 
  • Fahr am Anfang „mit Antenne“. Diese kannst du einstellen, wenn du dein Kart zusammenstellst. Einfach die „L-Taste“ drücken und darauf achten, dass das ganz linke Feld aktiviert ist. 
Die Antenne hilft MarioKart Anfängern

Die Antenne mag dich zwar davon abhalten einige Abkürzungen zu nutzen, andererseits verhindert sie aber auch, dass du von Strecken herunterfällst. Zu Beginn überwiegen die Vorteile. Wenn du dich beim Fahren dann sicherer fühlst, kannst du die Antenne wieder ausschalten und dich natürlich auch an den Abkürzungen versuchen. 

 

Natürlich gibt es auch wieder Panzer, Bananenschalen und viele weitere Items. Der Spaß bleibt also genauso wie früher! 

3. SmashBros

Smash Bros ist eines der wohl meist gehypten Spiele - und das zu Recht.  

Smash Bros geht immer

Hier kannst du jeden deiner Lieblingscharaktere wählen. Von Mario über Kirby bis hin zu Link oder sogar Zelda selbst - hier ist für jeden etwas dabei. Dazu kommt noch, dass es sich um ein brillantes Multiplayer-Spiel handelt.  

Smash Bros wird zwar als „Kampfspiel“ bezeichnet, jedoch ist ganz nach Nintendo-Art weder Blut oder sonst etwas Schlimmes zu sehen. Das Spiel ist ab 12 Jahren freigegeben. Dabei könnt ihr zu zweit, zu dritt oder auch zu viert aufeinander los gehen! 

 

Und keine Sorge wenn du nur „wild“ Knöpfe herumdrückst – das geht am Anfang jedem so. Erstens wirst du schon bald besser, zweitens ist das keine Garantie für das Verlieren. Deine Gegenspieler können dich so schwer einschätzen und sind vielleicht manchmal von dir und deinen Aktionen überrascht – genauso wie du selbst wahrscheinlich auch.  

 

Smash Bros kannst du auf dem Nintendo 3DS, der Wii, der WiiU wie auch der Nintendo Switch online spielen. Dementsprechend kannst du auch mit mehreren Freunden in die Arena treten.  

 

Smash Bros macht auf alle Fälle riesig Spaß. 

4. Board Games Arena

Konsolenspiele sind nichts für dich, du willst aber trotzdem nicht auf Spiel und Spaß mit Freunden verzichten? Dann schau dir doch mal Board Games Arena an.    

Hier kannst du deine Freunde in 175 der beliebtesten Brettspiele herausfordern. Egal ob „Carcassone“, „Phase 10“ oder „6 nimmt“, hier wird jeder fündig.

Vielleicht probierst du ja auch ein ganz neues Spiel aus und findest einen neuen Liebling, der dir auch nach der Quarantäne erhalten bleibt.  

Finde neue Spielelieblinge

5. Table Top Simulator

Der Tabletop Simulator ist wie der Name schon erahnen lässt ein Brettspiel-Simulator, in dem du an einem virtuellen Tisch sitzt, auf dem diverse Brettspiele aufgebaut sein können. Von „Mensch Ärgere dich nicht“, „Risiko“ bis hin zu „Cards against Humanity“ – hier ist alles vorhanden!  

Dies ermöglicht der eingebaute Editor, der es jedem erlaubt, Spiele nachzubauen und der Community zur Verfügung zu stellen! Und das wurde fleißig getan. 

Der Tabletop Simulator ist auf Steam für 20 Euro zu haben – läuft aber eigentlich auf allen Computern, auch wenn dieser noch so alt ist! 

Bei dem Tabletop Simulator gibt es wirklich alles

Na, haben wir deine Spielelust geweckt? Sehr gut! Dann gleich ran ans Werk. So sind die langweiligen Abende, an denen du dir zum 35647. Mal in dieser Zeit „Friends“ reinziehst, bald vorbei.  

Und solltest du Mitbewohner oder Familie im Haus haben, wieso nicht einmal diese Spieleklassiker versuchen? 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Spielen und viel Glück! 


Fatal error: Uncaught ReflectionException: Method CustomCSSandJS::print_frontend-js-footer-internal() does not exist in /homepages/2/d867725564/htdocs/clickandbuilds/INCity/wp-content/plugins/visualcomposer/visualcomposer/Framework/Illuminate/Support/Traits/Container.php:68 Stack trace: #0 /homepages/2/d867725564/htdocs/clickandbuilds/INCity/wp-content/plugins/visualcomposer/visualcomposer/Framework/Illuminate/Support/Traits/Container.php(68): ReflectionMethod->__construct(Object(CustomCSSandJS), 'print_frontend-...') #1 /homepages/2/d867725564/htdocs/clickandbuilds/INCity/wp-content/plugins/visualcomposer/visualcomposer/Modules/Assets/EnqueueController.php(160): VisualComposer\Framework\Container->getCallReflector(Array) #2 /homepages/2/d867725564/htdocs/clickandbuilds/INCity/wp-content/plugins/visualcomposer/visualcomposer/Modules/Assets/EnqueueController.php(127): VisualComposer\Modules\Assets\EnqueueController->callNonWordpressActionCallbacks('wp_footer') #3 [internal function]: VisualComposer\Modules\Assets\EnqueueCo in /homepages/2/d867725564/htdocs/clickandbuilds/INCity/wp-content/plugins/visualcomposer/visualcomposer/Framework/Illuminate/Support/Traits/Container.php on line 68